Katrin Mathis

Digitale Konzepte
mit mehr Wert.

Gedanken zu Experience und Service Design

Mein mühsamer Weg, Kunde zu werden

Vor einigen Tagen habe ich meinen Mobilfunkanbieter gewechselt. Ausschlaggebend waren die guten Produkte des Unternehmens mit herausragenden Leistungen zu attraktiven Tarifen. Doch Kunde des Unternehmens zu werden, wurde mir erstaunlich schwer gemacht. Mehrfach ist mir dabei aufgefallen, wie der Anbieter diese Schwierigkeiten mit Service Design hätte vermeiden können.

Service Logik Business Model Canvas

Service Logik Business Model Canvas

Die Business Model Canvas ist ein hilfreiches Tool zur Visualisierung von Geschäftsmodellen. Eine neue Service Logik Business Model Canvas berücksichtigt den Einfluss von Kunden auf alle Teile des Geschäftsmodells stärker. Die Canvas wird in diesem Artikel erstmals auf Deutsch vorgestellt.

Das Jobs-to-be-Done Framework

Das Jobs-to-be-Done Framework

Grundgedanke des Jobs-to-be-Done Framework (JTBD) ist, dass Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung „anheuern“, wann immer Sie eine Aufgabe zu lösen haben. Es hilft dabei, tatsächliche Kundenbedürfnisse zu verstehen, um Lösungen zu entwickeln, die gefragt sind.

Design Thinking ist und bleibt Trend 2016

Design Thinking ist und bleibt Trend 2016

Zum ersten Mal untersucht eine kürzlich veröffentlichte Studie des Hasso Plattner Instituts umfassend den Status von Design Thinking in der Praxis vor allem deutscher Unternehmen. Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie Parts Without a Whole stelle ich in diesem Beitrag zusammen mit meiner Einschätzung vor.

Katrin Mathis

Katrin Mathis zählt zu den Pionieren in Service Design Thinking im Südwesten Deutschlands. Mit einem MBA in Service Innovation & Design und einem BSc in OnlineMedien vereint sie wichtige Kompetenzen für die digitale Transformation. Seit über 16 Jahren begleitet sie Organisationen dabei, die digitale Transformation zum Nutzen ihrer Kunden einzusetzen.

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