Digitale Konzepte
mit mehr Wert.

Gedanken zu Experience und Service Design

Das Jobs-to-be-Done Framework

Das Jobs-to-be-Done Framework

Grundgedanke des Jobs-to-be-Done Framework (JTBD) ist, dass Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung „anheuern“, wann immer Sie eine Aufgabe zu lösen haben. Es hilft dabei, tatsächliche Kundenbedürfnisse zu verstehen, um Lösungen zu entwickeln, die gefragt sind.

Design Thinking ist und bleibt Trend 2016

Design Thinking ist und bleibt Trend 2016

Zum ersten Mal untersucht eine kürzlich veröffentlichte Studie des Hasso Plattner Instituts umfassend den Status von Design Thinking in der Praxis vor allem deutscher Unternehmen. Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie Parts Without a Whole stelle ich in diesem Beitrag zusammen mit meiner Einschätzung vor.

Data-Need Fit

Data-Need Fit

Ständig wachsende Datenmengen eröffnen neue Möglichkeiten in allen Bereichen der Wirtschaft. Einzelnen visionären Unternehmen gelingt es schon heute, mit neuen Angeboten und Geschäftsmodellen Kapital aus ihren Daten zu schlagen. Doch für die...

Data Canvas

Data Canvas

Um eine strukturierte Diskussion über das Potenzial verfügbarer Daten für neue Geschäftsmodelle anzustoßen, habe ich in den letzten Monaten ein Tool entwickelt. Die Data Canvas führt mit Leitfragen durch die Diskussion und ermöglicht allen Beteiligten einen Überblick über verfügbare Daten und deren Potenzial für neue Geschäftsmodelle.

Big Data Geschäftsmodellmuster

Big Data Geschäftsmodellmuster

Big Data verändert Geschäftsmodelle in allen Dimensionen. Für meine MBA-Thesis in Service Innovation & Design habe ich mich zwei Jahre lang intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Dabei habe ich einige Gemeinsamkeiten entdeckt, die ich in diesem Artikel als Geschäftsmodellmuster anhand der Business Model Canvas beschreibe.

Katrin Mathis

Katrin Mathis zählt zu den Pionieren in Service Design Thinking im Südwesten Deutschlands. Mit einem MBA in Service Innovation & Design und einem BSc in OnlineMedien vereint sie wichtige Kompetenzen für die digitale Transformation. Seit über 16 Jahren begleitet sie Organisationen dabei, die digitale Transformation zum Nutzen ihrer Kunden einzusetzen.