Digitale Konzepte
mit mehr Wert.

Gedanken zu Experience und Service Design

Service Recovery

Service Recovery

Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Solche negativen Erfahrungen bleiben Kunden länger in Erinnerung als besonders positive. Daher sind Service Recovery Aktivitäten als Reaktion auf fehlerhafte oder unzureichende Leistungserbringung kritisch für Unternehmen. Anfang der 90er Jahre wurde ein Paradox entdeckt: Nach einer gelungenen Wiedergutmachung sind Kunden häufig loyaler als wenn kein Fehler passiert wäre.

Service Design = Dienstleistung + Design?!

Service Design = Dienstleistung + Design?!

Service Design ist noch eine recht junge Disziplin. Für viele ist der Begriff neu und schwer zu greifen. Gerade in Deutschland wird Design häufig auf das visuelle Erscheinungsbild reduziert. Im ersten Moment mag man sich daher wundern, wie...

Service-dominierte Logik

Service-dominierte Logik

Services sind allgegenwärtig. Ihr Staubsauger erbringt für Sie beispielsweise den Service einer sauberen Wohnung. Das haben Sie noch nie so gesehen? Kein Wunder, seit Jahrzehnten prägt eine Güter-dominierte Logik unser Denken und Handeln. Während...

Value Proposition Canvas

Value Proposition Canvas

Die Value Proposition Canvas ist eine Ergänzung der Business Model Canvas, welche die beiden Komponenten Kundensegmente und Wertversprechen näher beleuchtet. Ziel des Value Proposition Design ist es, Produkte und Dienstleistungen anhand der zu bewältigenden Aufgaben mit Kundenbedürfnissen in Einklang zu bringen.

LEGO® SERIOUS PLAY®

LEGO® SERIOUS PLAY®

LEGO® SERIOUS PLAY® ist ein moderierter Prozess, in dem jeder Teilnehmende Wissen und Erfahrungen einbringt, um so ein besseres gemeinsames Problemverständnis zu schaffen und Lösungsansätze zu entwickeln, die alle mittragen.

Katrin Mathis

Katrin Mathis zählt zu den Pionieren in Service Design Thinking im Südwesten Deutschlands. Mit einem MBA in Service Innovation & Design und einem BSc in OnlineMedien vereint sie wichtige Kompetenzen für die digitale Transformation. Seit über 16 Jahren begleitet sie Organisationen dabei, die digitale Transformation zum Nutzen ihrer Kunden einzusetzen.