Digitale Konzepte
mit mehr Wert.

Katrin Mathis

Katrin Mathis, Service Designerin und UX-Konzepterin aus Freiburg

Katrin Mathis ist führende Expertin für Service Design Thinking mit mehr als 16 Jahren Erfahrung im Südwesten Deutschlands und der angrenzenden Schweiz. Mit einem BSc in OnlineMedien 2009 an der Hochschule Furtwangen und einem MBA in Service Innovation & Design 2015 in Finnland, vereint sie wichtige Kompetenzen für die digitale Transformation. Sie ist Spezialistin für nutzerfreundliche digitale Angebote und deckt mit ihrem breiten Grundwissen die gesamte Bandbreite der Customer Journey ab.

Katrin ist Professional Scrum Product Owner (PSPO I), Google Analytics und AdWords Qualified Individual und verfügt über nachgewiesene Fachkunde zu Datenschutz und Datensicherheit. Als Lehrbeauftragte hat sie Service Design als Wahlpflichtfach an der Hochschule Furtwangen konzipiert und gelehrt sowie einen Design Thinking Workshop an der Intersectoral School of Governance (ISoG) Baden-Württemberg. Ehrenamtlich organisiert und coacht sie Veranstaltungen, wie Startup Weekends und Service Jams und ist Mentorin an der Startup Academy Basel.

Meine Vision ist es, neue technische Möglichkeiten gewinnbringend zu nutzen, um Kunden dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.

Arbeitsweise

Empathisch

Ich höre zu und beobachte, bevor ich mich zu Wort melde. Mir fällt es leicht, mich in andere Menschen hineinzuversetzen. Mit diesem Gespür für Bedürfnisse konzipiere ich nutzerfreundliche Lösungen mit mehr Wert für Ihre Kunden.

Vielseitig

Ich kann programmieren und habe ein Auge für Design. Mit einem frischen Blick arbeite ich mich schnell in neue Themengebiete ein. Und für alles, worauf ich keine fundierte Antwort liefern kann, vertraue ich auf Experten aus meinem Netzwerk.

Zuverlässig

Ich stehe zu meinen Zusagen und bin gut organisiert. Auch vertrauliche Informationen sind bei mir gut aufgehoben. Viele meiner Kunden wissen das schon seit Jahren zu schätzen. Sie können sich auf mich verlassen!

Analytisch

Ich kann programmieren und habe ein Auge für Design. Mit einem frischen Blick arbeite ich mich schnell in neue Themengebiete ein. Und für alles, worauf ich keine fundierte Antwort liefern kann, vertraue ich auf Experten aus meinem Netzwerk.

Pragmatisch

Ich bin überzeugt, dass man vieles besser machen kann, aber ich kenne auch die Hürden im Unternehmensalltag. Unabhängig und mit Mut zu Experimentieren probiere ich neue Wege aus und entwickle praxistaugliche Konzepte.

Agil

Ich denke lieber in kleinen Schritten mit Respekt für Ihre Budgets. Anforderungen ändern sich immer schneller. Sukzessive Spezifikationen erleichtern den Übergang zwischen Projektphasen.

Ehrenamtliches Engagement

Seit ich selbstständig bin, investiere ich einen Teil meiner Arbeitszeit in ehrenamtliches Engagement. Und einen Teil meines Einkommens spende ich für den guten Zweck.

Ich arbeite nicht nur im Raum Freiburg–Basel und im Saarland, sondern auch international: Zum Kickoff und in heißen Projektphasen bei Ihnen vor Ort und jederzeit remote aus meinem Home Office in Müllheim oder meinem Gemeinschaftsbüro in Freiburg im Breisgau.

Meine Honorare sind so individuell wie Ihre Anforderungen. Genauso wichtig wie eine faire Vergütung ist mir eine angenehme Zusammenarbeit und dass ich bei jedem Projekt etwas lerne.