DIGITALE KONZEPTE
MIT MEHR WERT.

DIGITALE KONZEPTE MIT MEHR WERT.

Workshop Geschäfsmodell-Innovation

Nicht nur neue Produkte und Dienstleistungen, sondern alle Elemente eines Geschäftsmodells bieten die Möglichkeit zur Innovation. Die digitale Transformation macht neue Geschäftsmodelle möglich und verändert Geschäftsmodelle ganzer Branchen innerhalb kürzester Zeit.

 

Sie haben es selbst in der Hand: Nehmen Sie Ihr aktuelles Geschäftsmodell unter die Lupe und erkunden Sie, in welche Richtungen sich Ihr Geschäftsmodell in den nächsten Jahren verändert könnte.

Business Model Canvas Workshop

Mit der Business Model Canvas visualisieren Sie Geschäftsmodelle in neun Komponenten übersichtlich auf einer Seite und zeigen Zusammenhänge auf.

Beziehen Sie mit der Service Logik Business Model Canvas die Sicht der Kunden stärker ein und konzipieren Sie kundenorientierte Geschäftsmodelle.

Die Geschäftsmodellumgebung oder Business Model Canvas Workshop Environment Map

Die Geschäftsmodellumgebung bezieht den Kontext eines Geschäftsmodells mit ein. Skizzieren Sie, welche externen Kräfte und Trends sich wie auf Ihr Geschäftsmodell auswirken. Entwickeln Sie mit diesem Verständnis wettbewerbsfähigere Geschäftsmodelle. So sind Sie für die Zukunft gerüstet.

Value Proposition Canvas Workshop

Die Value Proposition Canvas konzentriert sich auf die Komponenten Kundensegmente und Wertversprechen Ihres Geschäftsmodells.

Wenn Ihre Produkte und Dienstleistungen relevante Probleme Ihrer Kunden lösen oder Nutzen stiften, haben Sie mit einem Product-Market Fit eine gute Basis für ein erfolgreiches Geschäftsmodell.

Ein Business Model Workshop startet typischerweise mit einer Einführung und Anwendungsbeispielen aus der Praxis. Sie lernen die einzelnen Komponenten und typische Muster kennen und wenden diese aktiv auf Ihr eigenes Geschäftsmodell an. Je nach Dauer des Workshops erfahren Sie, wie Sie Geschäftsmodelle testen und validieren können.

 

Ob 0,5 Tage, 2 Tage oder eine ganze Woche – den genauen Ablauf stimme ich in einem Vorgespräch individuell mit Ihnen ab.

Leistungen

  • Vorgespräch
  • Planung und Durchführung des Workshops
  • Bereitstellung von Prototyping Materialien
  • Auf Wunsch Organisation einer Location und Catering
  • Dokumentation und Nachbereitung

Zielgruppe

  • Geschäftsführer
  • Innovation und Business Development Manager
  • Produktmanager
  • Marketingverantwortliche
  • Abteilungsleiter
  • Gründer

Wenn Sie Ihr Geschäftsmodell analysieren und fit für die Zukunft machen wollen, sprechen Sie mich an, damit wir im gemeinsamen Gespräch ein individuelles Workshopkonzept entwickeln können!

Katrin Mathis, UX Konzepterin und Service Designerin aus Freiburg

Katrin Mathis
MBA in Service Innovation & Design begleitet seit mehr als 10 Jahren Organisationen mit Konzepten, welche die digitale Transformation zum Nutzen Ihrer Kunden einsetzen.

Vorträge zu Geschäftsmodell-Innovation