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Thoughts on experience and service design

Service Design vs. Design Thinking

Service Design, Design Thinking oder Service Design Thinking? Selbst Experten haben keine einheitliche Meinung zur Begriffsdefinition, den Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Im diesem Blog Beitrag erkläre ich, warum Service Design in meinen Augen weiter geht als Design Thinking.


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4 Kräfte, die Fortschritt behindern oder fördern

04.04.2018 in Business DesignDeutschMethode  by Katrin Mathis

Nach dem Jobs-to-be-Done Framework (JTBD) sind Produkte und Dienstleistungen Lösungen für zu erledigende Aufgaben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt existieren. Mit der Zeit ändern sich die Lösungen, die Aufgaben und Herausforderungen bleiben aber weitestgehend die gleichen.

 

Menschen scheuen Veränderungen. Wenn sie neue Lösungen in Erwägung ziehen, sind gegensätzliche Kräfte involviert. Dieser Artikel stellt vor, welche das sind und gibt Ihnen Leitfragen an die Hand, um die Kräfte zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen herauszuarbeiten.


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Buch This is Service Design Doing

Buch This is Service Design Doing

Für viele ist das Buch „This is Service Design Thinking“ die „schwarze Bibel“ des Service Design. Kein Buch, das man von vorne nach hinten durchliest, aber eins, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt und etwas darin nachliest. Lange war der Nachfolger "This is Service Design Doing" angekündigt. Nun halte ich das neue Buch endlich in den Händen. Wie im ersten Buch findet man auch darin zahlreiche Methoden und Case Studies. Mit einem klaren Fokus auf dem "Doing" gehen die Autoren stärker auf den Service Design Prozess ein und geben zusätzlich wertvolle Tipps zur Moderation von Service Design Workshops und zur Gestaltung von Kreativräumen.


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Service Design rechnet sich: Die Service-Gewinn Kette

Service Design zielt darauf ab, Kunden mit hohem Nutzen zu begeistern. Die dafür notwendige Service Qualität gelingt nur, wenn motivierte Mitarbeiter eingespielt sind. Dass es sich lohnt, in Service Design zu investieren, zeigt die Service-Gewinn Kette eindrucksvoll.

Service-Gewinn Kette
Icons: CC BY-SA Marc Stickdorn & Jakob Schneider – tisdt.com

 

Hier vereinfacht dargestellt, wurde sie bereits 1994 von einem Autorenteam rund um Harvard Business School Professor James L. Heskett erstmals im Harvard Business Manager beschrieben. Aus der Analyse erfolgreicher Service-Organisationen verknüpfen sie Nutzen und Zufriedenheit mit finanziellem Erfolg.


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Geschäftsideen mit potenziellen Kunden testen

30.08.2017 in Business DesignDeutsch  by Katrin Mathis

Egal, ob Sie als Startup mit einer Geschäftsidee an den Markt gehen oder ob Sie eine Geschäftsidee in einem etablierten Unternehmen umsetzen wollen, stellt sich die Frage nach den Erfolgsaussichten. Bevor Sie das Risiko eingehen und um Geldgeber zu überzeugen, sollten Sie sich sicher sein, dass Sie mit Ihrer Geschäftsidee ein wahres Problem Ihrer Zielgruppe lösen und dass Ihre Lösung auf Akzeptanz stößt.


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Katrin Mathis, UX Konzepterin und Service Designerin aus Freiburg

Katrin Mathis
MBA in Service Innovation & Design und BSc in OnlineMedien berät seit über 10 Jahren Unternehmen, die digitale Transformation zum Nutzen ihrer Kunden einzusetzen.