Digitale Konzepte
mit mehr Wert.

Hallo, ich bin

Freiberufliche Service Designerin
& UX-Konzepterin aus Freiburg

Ich begleite Organisationen bei der digitalen Transformation.
Denken Sie stärker von Ihren Kunden aus,
gestalten Sie alle Kanäle benutzerfreundlicher
und schaffen Sie auch intern die Prozesse,
um gute Kunden- und Mitarbeitererfahrungen gleichermaßen zu realisieren.

Service Design

Ich betrachte die gesamte Benutzererfahrung über die digitalen Kanäle hinweg und helfe Ihnen, auch im Sinne Ihrer Mitarbeiter, Prozesse wirkungsvoll zu verzahnen.

User Experience

Hinterlassen Sie mit Ihren digitalen Angeboten Eindruck. Ich entwerfe sinnvolle Funktionen und benutzerfreundliche Interaktionen mit intuitiver Benutzerführung.
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Online Marketing

Neue Medien eröffnen neue Marketingkanäle. Ich unterstütze Sie dabei, diese optimal zu nutzen, um Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Workshops & Projekte

Jahre Berufserfahrung

Post-it Blöcke

Strava Jahreskilometer

Ich habe die ausgleichende Art von Frau Mathis als sehr angenehm empfunden. Unser Verband vereint viele heterogene Interessen, deshalb sind unsere Prozesse sehr komplex. Dabei hat die Kompetenz und die ruhige, analytische Art zu ganz außergewöhnlichen Resultaten verholfen. Unser erster Prozess ist digitalisiert und weitere werden folgen.

Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende | Der PARITÄTische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg e.V.

Es ist immer wieder hilfreich, wenn mal jemand von außen den Finger in die Wunde legt. Deshalb haben wir uns bewusst für einen externen UX Check entschieden. Potentielle Probleme entlang der Customer Journey aufzuzeigen, sowie die gesamte Aufbereitung der Ergebnisse fanden wir sehr überzeugend. Eure Arbeit ist eine sehr gute Basis für uns, um die Themen anzugehen und unsere Software weiter zu verbessern.

Wolfram Nagel, Senior User Experience Designer | TeamViewer GmbH

Katrin hat Engpässe gefunden, die wir in einem neuen Markt nicht hätten voraussehen können. Obwohl die Pläne von Zeit zu Zeit geändert werden mussten, verlief die Zusammenarbeit reibungslos und lösungsorientiert. Wir haben wertvolle Informationen über die Benutzererfahrung und Zielgruppe des Produkts in Deutschland erhalten. Jetzt haben wir die Möglichkeit, Lösungen für diese Herausforderungen zu finden, bevor wir tatsächlich in den deutschen Markt einsteigen.

Johanna Varje, Leiterin Marketing | AlvinOne

Ich bin froh, dass Katrin unser Projekt Seneca als Beraterin und Mitgestalterin begleitet. Ihre Fähigkeit, das zu Beginn oft diffuse Bedürfnis von Kund:innen wirklich zu verstehen, unterstützt uns sehr. Mit diesem Verständnis vor Augen entwickeln wir Schritt um Schritt mögliche Lösungen. So gelingt es, uns auf das Wesentliche zu fokussieren, die Ressourcen überlegt einzusetzen – und zusammen mit den Pflege-Pionier:innen und anderen Projektpartnern zielgerichtet vorzugehen.

Adi Koch, Gründer | Seneca

Wie ich arbeite

Ich arbeite branchenoffen und nutze Ideen aus anderen Branchen als Inspiration. Sie selbst kennen Ihr Geschäft am besten. Ihre Erfahrung und mein Wissen zu agilen Methoden bilden eine unschlagbare Kombination.

Buchen Sie mich als Beraterin, als vorübergehendes Team-Mitglied oder als komplettes Kreativ-Team mit Partnern aus meinem Netzwerk.

Seit einigen Jahren arbeite ich regelmäßig mit Benjamin Blankenburg zusammen. Als eingespieltes Team mit großem Netzwerk haben wir 2020 Service Design Süd West gegründet.

Blog Artikel

Ich teile regelmäßig meine Gedanken zu Experience und Service Design.

Service Design vs. Design Thinking

Service Design vs. Design Thinking

Service Design, Design Thinking oder Service Design Thinking? Selbst Experten haben keine einheitliche Meinung zur Begriffsdefinition, den Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Im diesem Blog Beitrag erkläre ich, warum Service Design in meinen Augen weiter geht als Design Thinking.

4 Kräfte, die Fortschritt behindern oder fördern

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Menschen scheuen Veränderungen. Wenn sie neue Lösungen in Erwägung ziehen, sind gegensätzliche Kräfte involviert. Dieser Artikel stellt vor, welche das sind und gibt Ihnen Leitfragen an die Hand, um die Kräfte zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen herauszuarbeiten.

Buch This is Service Design Doing

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Für viele ist das Buch „This is Service Design Thinking“ die „schwarze Bibel“ des Service Design. Kein Buch, das man von vorne nach hinten durchliest, aber eins, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt und etwas darin nachliest. Lange war der...